Problem: Windows verweigert das Löschen eines Ordners weil sich die Datei „Thumbs.db“ nicht löschen lässt.

Lösung:

1.) Eingabeaufforderung öffnen
(Das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse sollten leer sein – sie sollen ja gelöscht werden!)
2.) Zu dem betroffenen Verzeichnis wechseln und folgende Befehle eingeben:

for /r %x in (Thumbs.db) do attrib -s -h -a /s /d .\*
for /r %x in (Thumbs.db) do ren "%x" Thumbs.deleteme

3.) jetzt kann das Verzeichnis (mit allen Unterverzeichnissen) gelöscht werden.

Erläuterung: Die „Thumbs.db“ Datei speichert die Vorschaubilder (thumbnails) für die Dateiansicht im Windows Explorer. Löscht man alle Grafiken bzw. Videos in einem Verzeichnis wird diese Datei manchmal nicht korrekt gelöscht. Da es sich um eine versteckte Systemdatei handelt kann es dann zu Problemen beim Entfernen der Verzeichnisse kommen. Besonders problematisch ist dies Bei Netzlaufwerken.

Die oben aufgezeigten Befehle setzen zuerst die Attribute aller „Thumbs.db“ Dateien so, dass sie gelöscht werden können. Im zweiten Schritt werden dann alle „Thumbs.db“ Dateien mit der Endung „.deleteme“ versehen, damit sie nicht mehr als Systemdateien erkannt werden.